* * * * * R E V I E W S * * * * *

* * * * * Ranking Dread in Dub * * * * *

Dub Dub Dub
Interpret
Album
Veröffentlichung
Label
Ranking Dread
in Dub
Silver Kamel

Ranking Dread in Dub

OK. Dieses Album ist wirklich speziell. Zumal ist es ein Klassiker, der schon 1982 veröffentlich worden ist. Zudem birgt das Album ziemlich abgefahrene Geschichten. Ranking Dread ist in Jamaica verfolgt worden, nach England geflüchtet um bei einer Rückkehr nach Jamaica hinter Gittern zu landen. Er hat offenbar eine Art Outlaw-Leben geführt. Gross geworden ist er mit Tappa Zukie.

Die eine Hälfte der CD ist von Scientist engineered und den Roots Radics eingespielt, die andere von King Tubby mit Sly&Robbie eingespielt. Ranking Dread zeichnet als Produzent. Die Dubs sind minimalst und teilweise grottenschlecht gemixt. Möglicherweise handelt es sich um Ausschussware von King Tubby, zumindest sind die Tempi nicht immer ganz getroffen. Overdubs wirken voll daneben. Die Intros dürften von Ranking Dread sein. Die andere Hälfte mit den Roots Radics ist stabiler und solider.

Wer hier ein Meisterwerk erwartet wird enttäuscht. Das Cover ist das geilste an diesem Album. Allerdings, wer Dub liebt und etwas spezielles sucht, ist hier genau richtig. Eine Dubversion von Waiting in vain von Bob Marley kann ja durchaus noch fehlen...

Minimalmusik - meistens reduziert auf Drum&Bass und garantiert schräg. Geschmackssache.

 

 

 
Anregungen und ergänzende Kommentare bitte an:
© THE ROOTS CONNECTION 2006