* * * * * R E V I E W S * * * * *

* * * * * APACHE INDIAN * * * * *

Hier gibt es Reviews (in Deutsch) zu aktuellen Veröffentlichungen im Bereich der Reggae-Dancehall-Ska Gemeinde. Mein bester Dank gilt an dieser Stelle dem Team von Explorer Recordings in Mississauga, Canada (www.explorerinc.com), welche die Frendlichkeit besitzen, mich mit News einzudecken.
Interpret
Album
Veröffentlichung
Label
Apache Indian
Time For Change
26. July 2005
Explorer Recording / API Records / Revolver / Universal

Apache Indian ist schon vor ein paar Jahren mit seinem Megahit "Boomshakalak" (in über 70 Werbungen/Filmen verwendet) weltweit zu Ruhm gelangt. Für seine neue Platte hat er

- Desmond Dekker
- Pras (Fugees)
- Luciano
- Gunjan, El Feco, Binder Bajwa, Wil Guice
- Ms Jade, Lady Ru

eingeladen. 18 neue Stücke sind darauf, mit dabei ist sein "Om Numah Shivaya", welches auf der Tsunami-Hilfe-Site zu finden ist (www.downloadaid.com). Sein erklärter Hit und das mir bekannte Lied (ich höre mir gerade die vier Versionen von der Demo-CD an) ist sicherlich

I S R A E L I T E S

eine weitere Neuauflage des Dauerbrenners. Endlich ist der Hit 2005 gelandet. Ja, nachdem ich Desmond noch im November in Montreux gesehen habe, weiss ich, dass er noch immer selber singt, und wie! Verblüffend, diese Stimme - unverkennbar Desmond Dekker. Aufgefrischt durch Apache Indian wirkt dieser Hit, wie ein neues Monster. Das Ding geht in die Beine. Das Stück "Israelites" ist 1968 als erstes Reggae Stück in die weltweiten Charts gelangt und Desmond Dekker zum ersten Reggae-Star. Apache Indian ist der erste asiatische Weltstar. Vielleicht ergibt sich daraus die Legitimation, dieser Kombination. Zumindest klingt das Ganze wirklich ausgesprochen exotisch (indische Sounds, jamaikanische Sprechgesänge, melodisches Allgemeingut alles gut in ein modernes Dancehall-Paket verpackt).

Nach dieser Kostprobe interessiert mich der Rest der Platte sehr.

Somit bleibt mir zu hoffen, dass dieser Einblick geholfen hat und du dir die Platte nun reinziehst. Falsch kannst du nicht liegen, denn mit Luciano ist mindestens ein zweites Stück garantiert toll. Nach seiner langen Pause hat uns Apache Indian aber bestimmt ein paar heisse Lieder bereit gestellt. Ich werde zumindest mal Ausschau halten nach dem Album und mich dann zurückmelden.

 
Anregungen und ergänzende Kommentare bitte an:
© THE ROOTS CONNECTION 2006